Eva Renner triumphiert

19 Mädchen des Tenniskreises Kulmbach zeigten bei den Kreismeisterschaften der bis 12-jährigen tolles Tennis.

Trotz der widrigen Wetterbedingungen führte der TC Kasendorf die diesjährigen Kreismeisterschaften U12 Mädchen durch. Während am Freitag noch auf der Anlage des TC Kasendorf gespielt werden konnte, mussten die Organisatoren am Samstag dann in die Hallen des TC  Rot-Weiß Kulmbach und TC Weiß-Blau Thurnau ausweichen.

Bereits in den Achtelfinalspielen kam es zu packenden Duellen. So gewannen Jessica Pletl und Julia Scherm erst im Matchtiebreak nach jeweils verlorenen ersten Sätzen ihre Spiele gegen Nina Reichardt und Luisa Lindner. In den Viertelfinalspielen konnten sich die gesetzten Spielerinnen dann souverän für das Halbfinale qualifizieren. Die Halbfinals standen beide auf sehr hohem Niveau. Antonia Schmid konnte in einem sehenswerten Spiel gegen eine stark aufspielende Eva Renner im ersten Halbfinale zwar den zweiten Satz nach Abwehr mehrerer Matchbälle noch im Tiebreak gewinnen, unterlag dann aber im Matchtiebreak mit 10:7. Im zweiten Halbfinale konnte Jessica Pletl nur den zweiten Satz offen gestalten und unterlag Elena Kollerer mit 6:1 und 6:4.

Die Finalspiele fanden bei kühler Witterung am Sonntag wieder auf der Anlage des TC Kasendorf statt. Das rein Kasendorfer Duell zwischen Jessica Pletl und Antonia Schmid um Platz 3 war wieder einmal an Spannung nicht zu überbieten. Jessica gewann den ersten Satz 6:2 , Antonia den 2. Satz mit gleichem Ergebnis. Im Matchtiebreak wehrte erst Jessica Pletl einen Matchball ab, konnte dann aber auch den eigenen nicht verwandeln. Mit ihrem 2. Matchball sicherte sich  Antonia Schmid den 3. Platz in einem Spiel, das eigentlich keinen Verlierer verdient hatte.

Auch die Finalistinnen Eva Renner (Thurnau) und Elena Kollerer (Kupferberg) kämpften auf Augenhöhe um jeden Punkt. Eva konnte mit sicherer und platzierter Spielweise den ersten Satz 6:3 gewinnen. Der zweite Satz wurde dann im neunten Spiel bei Spielstand 4:4 entschieden. Gut zwanzig Minuten schenkten sich beide Spielerinnen nichts, ehe Eva Renner sich diesen wichtigen Punkt sichern konnte und dann auch den zweiten Satz mit 6:4 gewann.

Bei der anschließenden Siegerehrung betonte 3. Vorsitzender Michael Schmid, dass die Kinder der Kulmbach Tenniskreisvereine sich im letzten Jahr super weiterentwickelt haben und dass die Landkreismeisterschaften ein wichtiger Vergleichskampf im Kulmbacher Tennisjahr sind.

Kreisvorsitzender Wolfgang Pöpperl bedankte sich bei den Kasendorfern für die reibungslose Organisation und bei den Bad Brambacher Mineralquellen, die alle Pokale spendiert hatten. Gemeinsam mit der ersten Vorsitzenden des TC Kasendorf, Tanja Friedrich, nahm er dann  die Siegerehrung vor.