Pressebericht zur Mitgliederversammlung vom 08.10.2021

Themen :

• Neuwahlen der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses
  • Saisonrückblicke

Die Vorstandschaft beim TC Kasendorf bleibt unverändert.

Für weitere zwei Jahre wurden der 1. Vorstand des Tennisvereins Kasendorf, Torsten Kettritz und auch der stellvertretende Vorstand Philipp Spielbühler wiedergewählt. Neu wurde Theresa Steinhäuser als 3.Vorstand von den Mitgliedern in ihr Amt gewählt.

Auch die Kassiererin des Vereins Tanja Friedrich wurde in ihrem Amt bestätigt. Ebenso blieb Gudrun Kettritz (Sportwart) in ihrer Funktion als Sportwartin dem Verein erhalten und wurde wiedergewählt. Zum neuen Jugendwart ist Stephan Friedrich gewählt worden. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt.

Im Vereinsausschuss gab es folgende Änderungen: Auf eigenen Wunsch ausgeschieden sind Stefanie Hacker und Andre Hessner. Neu im Vereinsausschuss sind Hanna Scherm und Chris Fleger von den Mitgliedern gewählt worden.

Vorstand Torsten Kettritz bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen in seine Arbeit bei den Mitgliedern. Er betonte die sportlichen Erfolge der Vergangenheit und die guten Perspektiven im Verein bei weiter notwendigen Bemühungen, um weiter Nachwuchs für den Verein zu gewinnen. Vor allem das aktuelle Bauprojekt „Ballwand“ soll hier einen bei den Kindern für Begeisterung sorgen. Die Sanierung soll bis Mitte November abgeschlossen sein. Kassiererin Tanja Friedrich bestätigte bei ihrem Kassenbericht die sehr gute finanzielle Lage des Vereins und auch die Mitgliedszahlen sind im Steigen. Ein großes Dankeschön ging auch an die Sponsoren des Vereins, die Gemeinde Kasendorf, den Landkreis Kulmbach und den Freistaat Bayern für ihre finanzielle Unterstützung. Landkreis und Freistaat erbringen eine jährliche Sportförderung, die sich an den Mitgliederzahlen und ÜL-Lizensen bemisst.

Als Wahlleiter fungierte erstmals Neubürgermeister Norbert Groß. Dieser bescheinigte den Verein eine sehr gute Vereinsarbeit und eine solide finanzielle Ausstattung. Die Marktgemeinde kann stolz aus seinen TC Kasendorf und die dort geleistete Jugendarbeit sein.

Saisonrückblick 2021 / Ergebnisse der Teams

Die Damen konnten in der Bezirksklasse 1 einen sehr guten 2. Platz, mit einer Bilanz von 8:2 Siegen erzielen. Erfolgreichste Spielerinnen waren Carolin Vogler mit einer 4:1 Bilanz und Schwester Laura Vogler mit 3:0 Siegen. Vor ihnen war nur die Turnerschaft Coburg, die jahrelang in der Landesliga spielte und nach einer Pause und den Weggang einiger Topspieler in die BK1 eingestuft wurde.

Ziel für die neue Saison sollte der Aufstieg in die Bezirksliga sein. Dazu hat die junge Damenmannschaft um Spielführerin Lena Kettritz auf jeden Fall das Niveau.

Die Herren schafften den 3. Platz der Bezirksklasse 2 mit einer Bilanz von 6:4 Punkten. Erfolgreichster Einzelspieler war Jonas Kistner mit 3:1 Punkten. Insgesamt erzielte das Team eine positive Einzelbilanz und war gut auf allen Postionen aufgestellt. Im nächsten Jahr wird das Team noch verstärkt. Das Ziel der Mannschaft um Spielführer Jan Lauchs ist wieder unter die Top 3 zu kommen.

Ein danke auch an Trainer Oli Hanus für seine motivierenden Trainingseinheiten und den unmütigen Einsatz für seine Spieler.

Im Nachwuchsbereich gab es hervorragende Endplatzierungen für den Verein

Das U10-Team im Midcourtennis wurde Gruppensieger und schaffte es anschließend bis in das oberfränkische Finale der Medenrunde. Der Weg der oberfränkischen Medenspiele führte dann gegen die Bayreuther Teams TC am Lerchenbühl (Viertelfinale) und TC Rot-Weiß (Halbfinale) bei spannenden Spielen bis ins Finale gegen TC Weiß-Rot Coburg.

Die erfolgreichen Spieler in der Saison waren:

Maximilian Friedrich, Leo Schuberth, Linus Zimmermann, Linda Weggel, Lenny Zink und Erik Peschel.

Auch die U12 Mixed Mannschaft bestritt eine erfolgreiche Saison und wurde als unbezwungener Gruppensieger auch Aufsteiger in die Bezirksklasse. Maximilian Fleger, Jonas Partenfelder, Emily Schwarzott und Joel Zink waren für den Verein die erfolgreichen Talente.

Ein großer Dank geht auch an den Nachwuchstrainer Andy Höhn; der die Mannschaften sehr gut weiterentwickelt hat.

Erfolge von Einzelspielern bei Kreismeisterschaften

Kreismeister wurden Noel Zink, Leo Schuberth und Maximilian Friedrich in den Altersklassen U12, U10 und U9. Zweiter wurde Lenny Zink bei den Kleinfeldmeisterschaften der U9. Im Finale gab es ein spannendes Mannschaftsduell mit Maxi Friedrich, was erst im Tiebreak entscheiden wurde.

Durch die Aktion „Sport vor Ort“ der Kasendorfer Grundschule und den anschließenden Schnuppertagen, konnten wieder drei neue Kinder für den Verein gewonnen werden.