TC Kasendorf bleibt in der Erfolgsspur

Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Damenmannschaft den Meistertitel in der Bezirksklasse 2 in Oberfranken gewinnen konnte, schafften das nun auch die Herren. Sie wurden mit sechs Siegen aus sechs Partien verdienter Gruppensieger in der Bezirksklasse 2. Im entscheidenden Spiel am vorletzten Spieltag, gewann die Mannschaft bei der SpVgg Eggolsheim mit 5:4.

Die erfolgreichsten Spieler in der Saison waren Max Angermann (Ranglisten Nr.1)  und Jonas Kistner (Ranglisten Nr.4).

Beide Spieler gewannen alle Partien im Einzel und im Doppel und verloren dabei keinen einzigen Satz.
Max Angermann hatte mit 72:8 Spielen  eine Topbilanz bei seinen Einzeln vorzuweisen und kann sich dann im nächsten Jahr auf starke Gegner in der Bezirksklasse 1 freuen. Auch die anderen Kasendorfer Mannschaften konnten ihre Ziele erreichen und blicken auf eine recht erfolgreiche Medenspielsaison zurück. So konnte auch die neuentstandene 2. Herrenmannschaft mit Platz zwei in der Kreisklasse 3, einen erfolgreichen Einstand in den Medenspielbetrieb erzielen.

Die aus vier Einzelspielern bestehende Mannschaft wurde in ihrer 4er Gruppe Tabellenzweiter. Erfolgreichster Spieler war Tim Zacharias mit einer Gesamtbilanz von 8:3 Siegen in Einzel und Doppel. Durch das Zustandekommen einer 2. Herrenmannschaft können auch junge Spieler die jetzt noch bei den Knaben U16 zum Einsatz kommen, an das Herrentennis herangeführt werden und so erste wertvolle Erfahrungen sammeln.

Nach schwierigem Saisonbeginn unserer Damenmannschaft, die mit zwei Niederlagen gegen schlagbare Gegner die Punktspiele begannen, kam im dritten Spiel durch den Überraschungserfolg gegen den TC Hof wieder Hoffnung auf. Nachdem aber auch die direkte Konkurrenz um den Verbleib in der Bezirksklasse 1 schwächelte, kam es am letzten Spieltag gegen den Tabellendritten TSV Hof, zum entscheidenden Finale auf eigenem Platz. Durch den hierbei in vielen engen Matches errungenen und verdienten 6:3 Erfolg, schaffte es die Mannschaft sogar noch auf Platz vier vorzurücken und konnte mit den zwei Siegen gegen die Hofer Damenteams TC und TSV, ihr Saisonziel Klassenerhalt doch noch erreichen.

Die erfolgreichste Spielerin im Einzel war Jessica Pletl (Nr.5) mit drei Siegen bei drei Einsätzen. Insgesamt hat aber die Mannschaft ihr Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft.
Auch die Nachwuchsarbeit trägt langsam wieder Früchte. Unsere „Minis“ gewannen zwei von fünf Matches und haben sich seit dem vergangenen Jahr auch spieltechnisch gut weiterentwickelt. Gute Leistungen konnten dabei auch in den motorischen Disziplinen erzielt werden, die es im Kleinfeld- und im Midcourt- Tennis (3/4 Feld) gibt.

Die Knaben (U16) spielten in der Bezirksklasse 1 (Vorsaison U14 Kreisklasse) und sind mit zwei Siegen und einem Unentschieden für ihre fleißige und engagierte Trainingsarbeit belohnt worden. Zusätzlich zum wöchentlichen Training, trainieren sie in der Gruppe jeden Dienstag in ihrer Freizeit auf dem Platz und versuchen so noch besser zu werden. Erfolgreichster Spieler war Josias Neumüller (Nr. 3) mit einer Matchbilanz von 7:3 Siegen im Einzel und im Doppel.

Auch in ihrer zweiten Saison gelang es den Juniorinnen in der Bezirksliga  zu bleiben und dabei achtbare Ergebnisse zu erzielen.

Hervorzuheben wäre hier der 4:2 Auswärtssieg in Thurnau beim Tabellenzweiten! Die Stärke der Mannschaft ist ihre Ausgeglichenheit an allen Positionen. So holte man die notwendigen Punkte auch bei den Spitzenteams der Liga. Dazu kommt, dass jüngere Spielerinnen  nachrücken und auch bereits während der zurückliegenden Saison zum Einsatz kamen.

Alle Spielerinnen des Teams kommen auch regelmäßig bei den Damen in der  Bezirksklasse 1 zum Einsatz und waren somit oft Samstag und Sonntag auf Turnieren. Erfolgreichste Spielerin der Saison war Hanna Scherm (Nr.4) mit sechs Siegen aus sechs Einzelspielen. Auch im Doppel hatte sie mit 4:2 Siegen eine positive Bilanz.

Bilanz der Medenspielsaison 2017

Kinder und Jugendliche